Je nach Fahrzeug- und Motor-Art wird hier gemessen, gefiltert, nachverbrannt, die Gemischaufbereitung optimiert und ja, auch schallgedämpft. Ein Wechsel ist also wiederum etwas anspruchsvoller als abschrauben und wieder dranmontieren. Als sogenannte Abgasanlage ist auch der Auspuff ein Teil des (computergesteuerten) Motormanagements.
Die Fahrzeughersteller fertigen die meisten Teile heute nicht selbst. Bis zu 80% werden direkt von Zulieferern oder Erstausstattern wie Bosch, Osram, Bilstein, Febi oder Delphi etc. bezogen. Durch unseren Anschluss an das Teile- und Informationssystem von 1a autoservice können wir jederzeit auf Teile und Daten zugreifen. Wir können Reparaturen und Wartungen schneller erledigen und Ihre Wartezeiten verkürzen.
Bremsen sind heute ein komplexes System aus Elektronik, Mechanik und Hydraulik. Stichworte: ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung), BAS (Bremsassistent), ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm). Hinzu kommt immer mehr computergesteuerte „Elektronik“, die zum Beispiel Gefahren erkennt und dann selbständig einen (Voll-) Bremsvorgang auslösen kann. Nur wer diese Sicherheitssysteme ganzheitlich betrachtet und die unterschiedlichen Systeme der verschiedenen Hersteller kennt, ist auch in der Lage, Bremsen richtig zu warten und zu reparieren. Dazu gehören auch regelmäßige Weiterbildungen, aktuelle Messtechnik und entsprechendes Werkzeug – wie zum Beispiel in unserer Werkstatt.
Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die Hauptuntersuchung nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen?
Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige Hauptuntersuchung?
Wir erinnern Sie gerne.
Autobauer sind im Normalfall keine Bremsscheibenhersteller. Die stammen meist wie viele andere Teile eines Autos vom OEM (Original Equipment Manufacturer, Erstausrüster) und unterscheiden sich oft nur durch das Logo des Autoherstellers vom „Original“, bei Bremsen zum Beispiel mit Ate- oder Bosch-Logo (OEM!).
Selbstverständlich verwenden auch wir genau diese Teile. Ob Sie für eine Bremsscheibe mit Fahrzeugherstellerlogo eventuell mehr bezahlen möchten, als für die identische, die auf der selben Maschine mit dem selben Prozess und den selben Materialien hergestellt wurde, bleibt dennoch Ihre Entscheidung.